Souveränität und Resilienz

Tragödien in einen Triumph verwandeln

In unserer modernen Gesellschaft gibt es allerlei Vorsorgeangebote in Bezug auf soziale oder ökonomische Einbußen, Krankheiten, Unfälle oder altersbedingte Krisen. Finanzielle Absicherungen können aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Schicksal jederzeit zuschlagen kann, und zwar mit niederschmetternder Wucht. Es kann uns unserer Ruf, unsere Liebsten, all unsere Träume und Hoffnungen rauben und als ein „Bündel Elend“ zurücklassen. Dem Arzt Viktor E. Frankl erging es so, als er während des 2. Weltkrieges in ein Konzen- trationslager interniert wurde und fast seine gesamte Familie verlor. Er überlebte zwar, doch musste er sich von einem „Bündel Elend“ wieder emporarbeiten zu dem berühmten Professor und angesehenen Wissenschaftler, als der er schließlich in die Geschichte eingehen sollte.

Was wir von ihm lernen können, ist im vorliegenden Buch zusammengetragen. An bewegenden Beispielen wird darin aufgezeigt, wie es glücken kann - zwar nicht, dem Schicksal zu entrinnen, aber ihm mutig die Stirn zu bieten und sich seelisch zu regenerieren. Es glimmt ein geistiger Funke im Menschen, der selbst von Tragödien nicht auszulöschen ist ...
Elisabeth Lukas ist Schülerin von Viktor E. Frankl und exquisite Kennerin seiner Lehre, der „Logotherapie“. Ihre Thesen und Argumente haben sich an Hunderten von verzweifelten Menschen, mit denen sie es im Laufe ihrer jahrzehntelangen psychotherapeutischen Praxis zu tun hatte, bewährt.

INFORMATIONEN ZUM BUCH:
Taschenbuch: 172 Seiten
ISBN-10: 3890197922
ISBN-13: 978-3890197920
Größe und/oder Gewicht : 12.6 x 1.3 x 19 cm
Herausgeber: Profil München; 1. Auflage (2. Dezember 2019)
Sprache: Deutsch

ERHÄLTLICH BEI:
Morawa sowie vor Ort im VIKTOR FRANKL MUSEUM WIEN

« zurück zur vorigen Seite