Trotzdem! Einzigartigkeit will gelebt werden!

Ein Festvortrag zum 120. Geburtstag von Viktor E. Frankl in Kooperation mit dem ABILE – Ausbildungsinstitut für Logotherapie und Existenzanalyse und dem CLINICLOWNS Forschungsverein

Mi. 26.03.2025, 19.00

Wenn uns das Schicksal herausfordert … Was tun?

Der Mensch ist ein einmaliges Wesen: Mit seinen Genen und sozialen Prägungen ist jeder Mensch individuell. Und der Mensch ist ein einzigartiges Wesen: einzig in seiner persönlichen Lebensführung, Fragen zu beantworten, Hindernisse zu überwinden, um sich selbst ein Denkmal zu setzen.

Die größten Helden sind die, die scheinbar wenige Möglichkeiten, Welt zu gestalten, vorfinden. Mithilfe der Trotzmacht unseres Geistes kann ein guter Weg beschritten werden. Die Einzigartigkeit kommt zur Entfaltung und inspiriert so viele andere Menschen. Oft wird dabei der Humor als ein Weg genannt, den Mut nicht zu verlieren, trotzig seine Antwort zu finden und die Welt nachhaltig zum Guten zu bewegen.

Lernen Sie in diesem Festvortrag zum 120. Geburtstag von Viktor E. Frankl das beeindruckende Lebenszeugnis von Katarina V. Posch kennen, das dazu motiviert, Gestalter:in des eigenen Lebens zu sein. Sie erleben die logotherapeutische Herangehensweise, um diese Lebensfreude auch in schwierigen Situationen nicht zu verlieren.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem ABILE – Ausbildungsinstitut für Logotherapie und Existenzanalyse, dem CLINICLOWNS Forschungsverein und dem VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN statt.

Die Tombola-Einnahmen vor Ort werden den CliniClowns Austria für ihre Visiten zur Verfügung gestellt.

Karikatur von Viktor E. Frankl (c) Koschka Hetzer-Molden

Referentinnen

Univ.-Prof.in Dr.in Katarina V. Posch

Designhistorikerin, Kuratorin und Keynote-Speakerin. Geboren 1965 in Graz, studierte sie Grafikdesign und Kulturmanagement in Wien. Nach Wanderjahren über drei Kontinente, die ihr eine Promotion in Tokyo brachten, blieb sie 15 Jahre in New York als Professorin für Designtheorie und -geschichte am renommierten Pratt Institute. Seit einem Hirnstamminfarkt 2015 lebt sie heute in Wien, ist regelmäßig in Presse und Medien vertreten und hält Vorträge zu Resilienz, Design und persönlicher Transformation.

Mag.a. Dr.in Doris Bach

Klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin, Psychotherapeutin, Präsidentin des CLINICLOWNS Forschungsvereins, Leitung von BrainCare, Institut für seelische Gesundheit, Lehrbeauftragte für das Fach „Humor in der klinischen und Gesundheitspsychologie“ an der Universität Wien, Lehrtherapeutin am ABILE - Ausbildungsinstitut für Logotherapie und Existenzanalyse, Vorstandsmitglied des Instituts für Sozialästhetik und psychische Gesundheit an der SFU Wien und Berlin.

Univ.-Prof. Dr.h.c.mult. Dr. Siegfried Kasper

Emeritierter Ordinarius für Psychiatrie und Leiter der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Medizinischen Universität Wien. Er ist Träger des Großen Silbernen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich sowie zahlreicher weiterer nationaler und internationaler Auszeichnungen. U.a. Autor von mehr als 250 Büchern bzw. Buchbeiträgen sowie einschlägigen Lehr- bzw. Handbüchern in deutscher und englischer Sprache in verschiedenen Bereichen der Psychiatrie.

 

Daniela Philipp, dipl. LSB

Sinn-zentrierte Beraterin nach VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN, Beirätin für Öffentlichkeitsarbeit im VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN, Lehrgangs-Coachin Online-Lehrgang Logopädagogik sowie Vortragende. Als selbständige Unternehmensberaterin tätig, Coachin, Lektorin, Trainerin, Moderatorin und Buchautorin zum Thema Sinn: Sinn-Pulse 01: Sinn und Entscheidung sowie Sinn-Pulse 02: Sinn und Krise.

Kosten

Pro Person: € 10,00
Ermäßigt: € 8,00
(für
fördernde Mitglieder des VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN, Senior:innen ab 65 Jahren, Schüler:innen, Student:innen bis 27 Jahre, Studierende des ABILE, Zivil- und Präsenzdiener:innen, Ö1-Club-Card, Stadt Wien Vorteilsclub, MünzeClub Österreich, Menschen mit Behindertenausweis - ab GdB 70%)

Ort

Der Veranstaltungsort in Wien wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. 

Anmeldung

Ja, ich möchte Programm-Informationen erhalten (Newsletter- & Handout-Zustellung, Erinnerungsservice, Info-Mailing zu themenbezogenen Veranstaltungen des Zentrums sowie, bei Angabe der Postanschrift, Zusendung des Programmhefts). Ich erkläre mich einverstanden, dass meine Daten bis zu einem Löschbegehren meinerseits in der zentrumseigenen Datenbank gespeichert werden.
Ich nehme die Datenschutzrichtlinien zur Kenntnis*