Gestaltungsfähig bleiben – trotz schwerer Erkrankung
Sinnorientierte Hilfestellungen bei der ergotherapeutischen Begleitung von Kindern und Jugendlichen
Do. 10.04.2025, 19.00 - 20.30
„Das Leben hat unter allen Umständen Sinn. Sei es durch Gestalten einer Situation oder im tapferen Ertragen des Unabänderlichen!“ (Viktor E. Frankl)
In der Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit schwerwiegenden Diagnosen werden diese und ihre Angehörigen dabei unterstützt, den bestmöglichen – wenn auch noch so kleinen – Freiraum in der Gestaltung ihrer schicksalshaften Situation zu finden.
Die Stärkung der Handlungsfähigkeit im Alltag und die Verwirklichung von schöpferischen Werten, Erlebnis- oder Einstellungswerten stehen im Mittelpunkt. Jeder Augenblick und jede Situation verlangen ein sehr einfühlsames Hinhorchen, wobei sich die Methoden der Ergotherapie und der Logopädagogik wertvoll ergänzen.
Referentin
Raffaela Uhl
Ergotherapeutin und logopädagogische Beraterin nach VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN sowie Lehrende an der FH Ergotherapie und Lebens- und Sozialberaterin in Ausbildung. Langjährige Erfahrung in der Arbeit mit schwer erkrankten Kindern und Jugendlichen, u.a. in der Neurorehabilitation, Onkologie und im Behindertenbereich.
Kosten
Pro Person: € 10,00
Ermäßigt: € 8,00
(für fördernde Mitglieder des VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN, Senior:innen ab 65 Jahren, Schüler:innen, Student:innen bis 27 Jahre, Zivil- und Präsenzdiener:innen, Ö1-Club-Card, Stadt Wien Vorteilsclub, MünzeClub Österreich, Studierende des ABILE, Menschen mit Behindertenausweis - ab GdB 70%)
Ort
VIKTOR FRANKL SeminarZENTRUM WIEN
Mariannengasse 1/13
1090 Wien
Verkehrsverbindungen:
U-Bahn: U2 (Schottentor) oder U6 (Alser Straße) + Straßenbahn 43 oder 44 (Lange Gasse)
Straßenbahn: 5,33, 43, 44 (Lange Gasse)
Bus: 13A (Skodagasse)